stamm206 pfadranger
pfadrangerstreifen  15-17 Jahre
 

Für uns Pfadrangers ist unser Leiter der Berater. Bei uns werden Verantwortungsbewusstsein und Führungseigenschaften vertieft.Grundlegende Fragen zu Ethik, Verantwortung und Glauben werden kontrovers diskutiert.

Im Rahmen der sogenannten RIDEs (Rangers Im Dienst Einsatz) können wir uns außerhalb des Stammpostens lokal, regional oder international engagieren. Trotz allem ist es uns wichtig, gemeinsam Spaß zu haben.

 pfadranger hajker abzeichen

 pfadranger navigator abzeichen

 

stamm206 pfadfinder
pfadfinderstreifen   12-14 Jahre 

 

Da wir in diesem Alter zunehmend unsere Eigenständigkeit entdecken, wird uns verstärkt Verantwortung übertragen. Zum Beispiel können wir mit 14 Jahren bereits Juniorleiter werden. Pfadfinderisch lernen wir alle nötigen Techniken, um Hajks und Großfahrten durchführen zu können.

 

Unsere Pfadfinderfähigkeiten können wir durch Prüfungen unter Beweis stellen. Dafür bekommen wir besondere Abzeichen, die wir auf unsere Kluft aufnähen dürfen.


 

 pfadfinderabzeichen

 

 

stamm206 kundschafter
 
 kundschafterstreifen  9-11 Jahre

 

Als Kundschafter lernen wir Pfadfindertechniken wie den Umgang mit Feuer, Messer und Werkzeug sowie Erste Hilfe. Wir übernehmen Aufgaben im Stamm und Zuhause und beschäftigen uns mit der Bibel. Unser besonderer Höhepunkt ist das Sommercamp. (Anmeldungen SoCa)

Wir können durch das Ablegen unterschiedlicher Prüfungen unsere Rangerfähigkeiten beweisen. Für jede fertige Prüfung bekommen wir ein Abzeichen, das wir auf unsere Kluft aufnähen dürfen.


 

 Kundschafterabzeichen

 

 

stamm206 starter
starterstreifen    6-8 Jahre

Bei uns Startern dreht sich alles um Spiel und Spaß. Wir entdecken und erforschen die Tier- und Pflanzenwelt. Durch kleine und große Herausforderungen,

wachsen wir im Umgang miteinander. Wichtig für uns sind Freundschaft, Teamfähigkeit und Zusammenhalt.

Als Starter können wir sechs verschiedene Stufen erreichen. Für jede Stufe gibt es ein Begleitheft, das ein Tier und sein Umfeld beschreibt. Wer die entsprechenden Aufgaben löst, bekommt ein Abzeichen und darf es auf seine Kluft nähen.

Starterabzeichen